Neues Wasserleitungsnetz für Kleingärtner Am Rosterberg

 

 

 

Von Herbst 2015 bis Herbst 2016 wurde das ursprüngliche Wasserleitungsnetz der Gartenanlage komplett saniert und erneuert. Das aus den 60er Jahren stammende, ursprüngliche Leitungssystem war über die Jahre und Jahrzehnte undicht und marode geworden, so

dass auf Grund erheblicher Wasserverluste dringender Handlungsbedarf bestand. Diese Erneuerung wurde mit Bescheid vom 1. Juni 2015 von der Bezirksregierung Arnsberg zu 80 % gefördert. Die restlichen 20 % der Finanzierung kamen aus dem städtischen Haushalt. Somit wurde die Gartenanlage Am Rosterberg als erste Anlage in NRW mit einem neuen Leitungssystem ausgestattet. Auch die Wege wurden entsprechend erneuert. Die in die Jahre gekommen Teerdecke wurde durch eine natürliche und umweltfreundliche, wassergebundene Oberfläche ersetzt.

 

Im Zuge der umfangreichen Sanierung wurden ebenfalls die maroden Palisaden an der Böschung unterhalb des Vereinsheims entfernt und durch eine neue Mauer aus Pflanzsteinen ersetzt. Diese Arbeiten wurden größtenteils von Vereinsmitgliedern in

ehrenamtlicher Tätigkeit vorgenommen und aus Mitteln des Vereins der Gartenfreunde "Am Rosterberg" e.V. finanziert.